Erfolgreiche Premiere der Erste-Hilfe-Workshops mit Nici

Liebe Patient*innen, 

wussten Sie, dass schon nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff die ersten Gehirnzellen absterben? Um so wichtiger ist es, im Notfall zu helfen und so früh wie möglich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung anzufangen. Doch viele wissen gar nicht was zu tun ist und fühlen sich überfordert und hilflos. Wie oft und wie fest muss ich drücken? Was tue ich bei Schlaganfall, Herzinfarkt oder epileptischen Anfall? 

Diese und viele andere Fragen wurden bei der Premiere der Erste-Hilfe-Workshops in der Praxis von mir nach den neuesten Richtlinien beantwortet. Dabei ging es nicht nur um theoretische Wissensauffrischung, es wurde auch praktisch geübt: An der Reanimationspuppe wurde trainiert wie es geht: 30 x drücken und 2 x beatmen – und das in der richtigen Geschwindigkeit und Drucktiefe. Auch die Seitenlage haben wir am „lebenden Objekt“ durchgeführt und Druckverbände an den Armen angelegt. Weitere Themen waren neben Schlaganfall, Herzinfarkt und Asthma auch die Versorgung von Wunden und Maßnahmen bei Verschlucken von Fremdkörpern. 

Wichtig ist mir bei diesen Workshops vor allem, den Menschen die Angst zu helfen zu nehmen. Jeder kann etwas tun und jede Hilfe ist besser als keine! Die Überlebenschancen sind 2 bis 3 mal höher, wenn Ersthelfer bei einem Herzstillstand eingreifen und auch beim Verschlucken von Fremdkörpern ist schnelle Hilfe essentiell. 

Die Teilnehmer der ersten beiden Kurse waren begeistert und waren sich einig: Jeder sollte sein Wissen auffrischen.  

Die nächste Gelegenheit hierzu haben Sie am 20.05.2023 ab 10 Uhr in der Praxis Geiselgasteig. Anmeldungen unter erstehilfe@p-gg.de

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! 

Ihre Nicole Rotter, zertifizierte Erste-Hilfe-Ausbilderin