Zum Ende der Corona-Maßnahmen

Liebe Patient*innen,

zum 7.4.2023 wurden in Bayern auch die letzten verbleibenden Corona-Schutzmaßnahmen beendet.
Puuh, das war eine anstrengende Zeit! Als ich 1995 an der Semmelweis-Universität in Budapest das Fach Hygiene und Epidemiologie gehört habe, hat der Professor uns immer wieder eingetrichtert: “die Pandemie wird kommen, die Pandemie muss kommen, die Pandemie ist schon überfällig”. Jetzt ist sie also gekommen, die Pandemie, und es war eine wirklich auf allen Ebenen sehr anstrengende Zeit.

Insgesamt finde ich, dass wir uns als Weltbevölkerung gut geschlagen haben. Es gab viele Momente des Zusammenhalts, der Hoffnung, großartige wissenschaftliche Erungenschaften. Natürlich gab es auch viele schwere Erfahrungen: das viele Leid der schwer Erkrankten, die vielen Todesfälle, die Einsamkeit, die vielen Unsicherheiten, die Spaltung, die Angst. 

Glücklicherweise hat sich ja zwischenzeitlich eine recht zuverlässige Immunität der Bevölkerung aufgebaut und seit Monaten überwiegen die insgesamt leichter verlaufenden Infektionen durch die Omikron-Varianten. Wir haben aktuell keinen unserer Patienten mit schweren Verläufen im Krankenhaus. 

Wir haben viel aber nicht sehr viel mit Long- und Post-Covid-Symptomatiken zu tun und etwas auch mit dem durch die Covid-Impfung ausgelöstem Post-Vac-Syndrom. Es ist aktuell für mich noch nicht abzuschätzen, wie sehr uns beides in der Zukunft zu schaffen machen wird. Aktuell sind die Einschränkungen für die einzelnen Patienten sehr hoch, aber es betrifft glücklicherweise bei uns bislang insgesamt nur wenige Personen.

Anteil relevanter Covid-Varianten in Bayern seit Pandemiebeginn. Nach den schweren Krankheitsverläufen von Alpha- und Deltavariante finden sich seit Ende 2021 fast ausschließlich Infektionen durch die leichter verlaufenden Omikron-Varianten. Quelle: https://www.bay-voc.lmu.de/surveillance.xhtml, aufgerufen am 10.4.2023

Mit dem Ende der staatlichen Corona-Maßnahmen ergeben sich in unserem Praxisbetrieb folgende Änderungen:

Masken

Es besteht jetzt nirgendwo mehr eine offizielle Verpflichtung zum Tragen von Schutzmasken. Masken, insbesondere richtig getragene FFP2-Masken, haben sich als sehr einfaches und sehr wirksames Mittel gegen eine Ansteckung mit über die Atemluft übertragbaren Erregern (Covid, Influenza, Pertussis, Rhinovirus etc.) bewiesen. 
  • Wir empfehlen in Situationen eines erhöhten Ansteckungsrisikos (Innenräume, viele Menschen, vor allem in der kalten Jahreszeit) weiterhin das Tragen einer FFP2 Maske zum eigenen Schutz. 
  • Ebenfalls empfehlen wir allen Patienten mit einem erhöhten Krankheitsrisiko (Tumorerkrankungen, Cortison-Therapie, schwere Allgemeinerkrankungen, etc.) das großzügige Tragen einer FFP2-Maske zum eigenen Schutz. 
  • Wir bitten alle Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (Husten, Halsschmerzen, Fieber, Schnupfen, etc) zum Schutz der anderen Patienten in den Praxisräumen eine FFP2-MAske zu tragen.
Gerne stellen wir unseren Patienten kostenlos eine FFP2-Maske zur Verfügung

Impfungen

Die staatliche Impfkampagne gegen Covid-19 wurde beendet. Die Corona-Impfung wird damit zu einem Bestandteil der normalen Regelversorgung. Der Impfstoff kann zukünftig regulär über die Apotheken bezogen werden. Über die Kosten des Impfstoffs ist uns noch nichts bekannt.
Ganz aktuell ist die Covid-Impfung auch nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll. Die allermeisten Patienten hatten mindestens 4 Immunisierungskontakte (3 mal geimpft, einmal gehabt) und haben dadurch im Allgemeinen eine sehr gute Immunität aufgebaut. In Einzelfällen ist die Situation anders und wir impfen Sie nach entsprechender Risikoabwägung selbstverständlich gerne. 
Eine erneute Impfung gegen Covid für größere Teile der Bevölkerung wird wahrscheinlich im Herbst wieder sinnvoll sein. Sobald wir hierzu genauere Informationen haben, werden wir Sie entsprechend informieren.

Testung

Die staatlich angeordneten Testungen wurden beendet. Eine Testung gegen Covid als Antigen-Schnelltest, Schnell-PCR-Test oder PCR-Test findet wie bei anderen Erkrankungen bei entsprechendem Krankheitsverdacht und entsprechender klinischer Konsequenz statt. Wir halten alle Testmöglichkeiten weiter in der Praxis für Privatversicherte und Selbstzahler zur Verfügung. 

Isolation

Es besteht keine staatlich angeordnete Verpflichtung mehr zur Isolation beim Nachweis einer Corona-Erkrankung. Trotzdem sind Sie natürlich weiterhin ansteckend, wenn Sie an einem durch Covid ausgelösten Infekt leiden. Wie bei allen anderen ansteckenden Infekten auch, sollten Sie den Kontakt zu anderen Menschen meiden, gegebenenfalls eine FFP2-Maske tragen, sich auskurieren und ggf. ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Infektionsschutzmaßnahmen

Es gibt keine staatlich verpflichtenden Infektionsschutzmaßnahmen mehr. Viele der während der Pandemie in unserer Praxis eingeführten Infektionsschutzmaßnahmen haben sich aber sehr bewährt und sind ohne größere Beeinträchtigungen einzuhalten. Wir werden deshalb viele Maßnahmen beibehalten, wie zum Beispiel die organisatorische Trennung von Infekt- und Nicht-Infektpatienten, das Tragen von FFP2-Masken bei Kontakt zu Infektpatienten und zu Risikopatienten, das regelmäßige Lüften der Räumlichkeiten, den Betrieb der installierten Luftreiniger, die öffentlichen Desinfektionsspender, die Behandlung von besonders ansteckenden Patienten in unserem Infektzelt, usw.