Weihnachtszeit und Aktion Praxis in Not,

Liebe Patientin*innen,

für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Virchow-Bund, der Verband der niedergelassenen Ärzte in Deutschland, zusammen mit 22 anderen Fachgesellschaften vom 27. bis 29.12. zum Ärztestreik aufgerufen.

Wir unterstützen die Anliegen der ins Leben gerufenen Aktion Praxis in Not” vollumfänglich. Die Rahmenbedingungen sind anhaltend schwierig! Schon alleine die Tatsache, dass die in detaillierter Einzelarbeit und nach umfangreicher Abstimmung aller Beteiligten nun schon seit geraumer Zeit fertige und seit Jahren längst überfällige Neufassung der Gebührenordnung für Ärzte (Neue GOÄ) vom Bundesgesundheitsministerium blockiert und nicht freigegeben wird, ist ein unhaltbarer Zustand!

Wir halten unsere Praxis aber trotzdem an den Arbeitstagen für eine Notfallsprechstunde von 8-13 Uhr offen. Den Streikaufruf zwischen den Jahren in der eh schon schwierigen Zeit mit den vielen Feiertagen und dem chronisch überlasteten Bereitschaftsdienst kann ich vor mir ähnlich schwer verantworten wie einen Lokführerstreik im Schneechaos.

In der ersten Januarwoche werde ich selbst nicht in der Praxis sein. Wir sind dankbar, dass Frau Dr. Berling und Frau Dr. Dietz dann wieder die Notfallsprechstunde übernehmen werden.

Wir wünschen Ihnen allen nach diesem auf vielen Ebene anstrengendem Jahr eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2024!